Im Anschluss an die 1. KAHR-Wissenschaftskonferenz im Juni vergangenen Jahres wurde nun das Book of Abstracts mit den gesammelten wissenschaftlichen Beiträgen veröffentlicht. Das KAHR-Projekt, KAHR für Klima, Anpassung, Hochwasser und Resilienz, wurde nach der Flutkatastrophe 2021 vom BMBF mit dem Ziel initiiert durch neuste wissenschaftliche Erkenntnisse die Aufbaumaßnahmen in den von der Flut betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu unterstützen.
Während der ersten KAHR-Wissenschaftskonferenz stellten in verschiedenen Sessions insgesamt 340 Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachdisziplinen ihre Forschung und Projekte vor, die sich mit Fragen im Zusammenhang mit den Auswirkungen und der Bewältigung von Flutkatastrophen und dem klimaresilienten Wiederaufbau beschäftigen. In dem nun erschienenen Book of Abstracts wurden die Abstracts zu den Vorträgen zusammengestellt. Zu Beginn werden die auf Initiative des KAHR-Projekts erarbeiteten 10 Empfehlungen aus der Sicht der Wissenschaft zum Thema Wiederaufbau und zur Zukunftsfähigkeit der flutbetroffenen Regionen präsentiert. Der Tagungsband beinhaltet im Themenschwerpunkt „Resilienzstrategien gegenüber Hochwasser“ auch einen Beitrag zur BMBF-Fördermaßnahme-Wasserxtremereignisse WaX.
Das Book of Abstracts zur 1. KAHR-Wissenschaftskonferenz können Sie hier herunterladen.
Die 2. digitale KAHR-Wissenschaftskonferenz findet dieses Jahr am 09. und 10.05.2023 statt. Die Registrierung ist bis zum 08.05.2023 unter diesem Link möglich.
Weitere Informationen zur KAHR-Wissenschaftskonferenz finden Sie hier sowie zum KAHR-Projekt hier.