Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts emergenCITY wird derzeit eine Online-Umfrage unter Bürger:innen in von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen durchgeführt. Die Datenerhebung richtet sich an Einwohner:innen ausgewählter PLZ-Gebiete in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern sowie weiteren betroffenen Bundesländern und findet im Zeitraum Januar bis Februar 2022 (ggf. verlängert) statt.

Ziel der Befragung ist es, Erkenntnisse zu Selbstorganisation, Konnektivität, IKT-Infrastrukturen, Vorsorgeverhalten sowie zum Lernen aus vergangenen Krisen zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen zur Weiterentwicklung resilienter digitaler Städte, widerstandsfähiger Infrastrukturen und bürgerschaftlicher Selbstorganisation beitragen.

Ansprechpartner:innen sind Anna Stöckl (Technische Universität Darmstadt) und Steffen Haesler (PEASEC, Technische Universität Darmstadt). Das Projekt emergenCITY ist ein LOEWE-Zentrum der Technische Universität Darmstadt, der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg sowie weiterer Partner.

Hier geht`s zur Umfrage.

(Bildquelle: emergenCITY)