Status: Umfrage abgeschlossen

Nach dem Hochwasserereignis 2021, das vor allem Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz getroffen hat, wurden zahlreiche Einsatzkräfte in die Schadensgebiete entstandt, um die medizinische Grundversorgung sicherzustellen oder die zerstörte Infrastruktur wieder aufzubauen. Derartige Einsätze können mit erheblicher psychischer Belastung für Einsatzkräfte und sogenannte „ungebundene Spontanhelfende“ einhergehen.

Ziel dieser Untersuchung ist es, die psychische Belastung von Einsatzkräften und Spontanhelfenden, sowie ihren Kenntnisstand zu PSNV und deren Inanspruchnahme zu erfassen. Hierzu wurden haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte sowie ungebunden Spontanhelfende mittels Fragebogen zwischen dem 30.08.2021 und 15.10.2021 befragt.

Für weitere Infromationen klicken Sie hier.