Die Starkregen-Initiative lädt Expert:innen ein, an einer Online-Befragung zur Priorisierung von Maßnahmen und Instrumenten für mehr Resilienz gegenüber Starkregen und Sturzfluten teilzunehmen.
Ziel der Expertenbefragung ist es, den vielfältigen Handlungsbedarf, der durch die Ahrtal-Katastrophe (erneut) deutlich wurde, mit Ihrer Unterstützung so zu priorisieren, dass Politik, Entscheidungsträger, Wissenschaft und Praxis eine gemeinsame Vorstellung über die anstehenden Anpassungsaufgaben entwickeln können. Denn mit fortschreitendem Klimawandel muss davon ausgegangen werden, dass Extremereignisse mit Sturzflut-Potential weiter zunehmen und die Gesellschaft auch künftig vor große Herausforderungen stellen werden.
Die Umfrage arbeitet mit einer wissenschaftsbasierten Methodik, der sogenannten Delphi-Befragung. Hierbei handelt es sich um ein systematisches, zweistufiges Verfahren, bei dem unterschiedlichste Expertinnen und Experten um ihre Einschätzung und Gewichtung in komplexen Problemkonstellationen gebeten werden. Die erste Befragungswelle ist bis zum 29.04.2022 offen. Eine Folgebefragung findet im Herbst diesen Jahres statt.
Zur Umfrage gelangen Sie hier.

