Das Betreuungsdienst-Symposium des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. fand am 22. und 23. September 2023 in Bad Wildungen statt und zog über 300 Expert:innen aus den Bereichen Bevölkerungsschutz, Wissenschaft und Politik an.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen im Fachdienst Betreuungsdienst sowie in weiteren Fachbereichen des Bevölkerungsschutzes. Die Teilnehmer:innen konnten spannenden Vorträgen folgen, neue Produkte in der Industrieausstellung entdecken und interessante Einsatzfahrzeuge im Kurpark begutachten.

Unsere Kollegin Ronja Winkhardt-Enz, vertrat das DKKV bei der Podiumsdiskussion, die von Jan Müller-Tischer moderiert wurde. Zusammen mit den anderen Expert:innen Daniel F. Lorenz von der Katastrophenforschungsstelle (KFS) der FU Berlin, Wolfgang F. Weber (DRK-Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.), Häusler (Kreisgeschäftsführer DRK-Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V.), Dr. Volkmar Schön (DRK-Vizepräsident) und Dr. Sarah Walz (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport) wurden verschiedene Herausforderungen im Bevölkerungsschutz diskutiert. Dabei ging es unter anderem um den Innovationstransfer im Bevölkerungsschutz, die Zusammenarbeit mit Spontanhelfer:innen und den Fokus auf Prävention.

Insgesamt war das Symposium eine hervorragende Gelegenheit, Innovationen im Betreuungsdienst und im Bevölkerungsschutz zu diskutieren und zu fördern. Weitere Informationen, Eindrücke sowie die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion finden sie hier.