Am 02.08.2023 war Tom Zugasti, Forschungsdoktorand von AFPCNT, zu Besuch beim DKKV. Er forscht zu dem Thema: „Instrumente der Risikoprävention und des Krisenmanagements an der Schnittstelle der Zusammenarbeit zwischen territorialen Akteuren: Feedback und vergleichende Studie zum präventiven Hochwasserrisikomanagement in drei europäischen Ländern: Frankreich, Deutschland und Belgien“.

Die Association Française pour la Prévention des Catastrophes Naturelles et Technologiques (AFPCNT) ist ein französischer Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Naturgefahren, technologische Gefahren und Katastrophen vorzubeugen. Der Verein trägt zur wissenschaftlichen Erkenntnis und Praxis bei der Vorbeugung und Bewältigung von Katastrophen bei, verwaltet Netzwerke von Akteuren und fördert internationale und europäische Maßnahmen.

Im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit finden regelmäßig AFPCNT-DKKV Stammtische statt, mit dem langfristigen Ziel, eine europäische Plattform zu schaffen, um die europäische Zusammenarbeit und den Austausch von Fachwissen und „Best-Practices“ zwischen europäischen Plattformen und Expert:innen zu erleichtern.

Somit hat es uns sehr gefreut, uns mit Tom über das DKKV und AFPCNT, das deutsche Bevölkerungsschutzsystem sowie die DKKV-Aktivitäten während und nach der Flutkatastrophe 2021 auszutauschen.