Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) hat im Zuge der Aufarbeitung der Starkregen-Einsätze in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine unabhängige Expertenkommission „Starkregen“ eingesetzt. Ziel der Kommission ist es, Erfahrungen und Schwachstellen aus den Einsätzen zu erfassen und erste Erkenntnisse für Verbesserungen in der Gefahrenabwehr zu gewinnen.

Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen mit rund 60 Fragen entwickelt, der von fast 2.500 Einsatzkräften beantwortet wurde. Die Ergebnisse bieten eine erste Orientierung über Probleme, Herausforderungen und mögliche Optimierungsansätze in Bereichen wie Führung, Kommunikation, Ressourcensteuerung oder Einsatzgeräte.

Die Kommission besteht aus Vertreter:innen nahezu aller Einsatzorganisationen, zivilen Helfer:innen, Firmen und Forschungseinrichtungen und wird von Dr. Ulrich Cimolino geleitet. Die Auswertung der Umfrageergebnisse dient als Basis für weitere Arbeiten der Kommission, deren ausführliche Ergebnisse zu Fachveranstaltungen wie der vfdb-Jahresfachtagung und der INTERSCHUTZ vorgestellt werden sollen.

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an: ulrich@cimolino.de