Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird am Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie der Universität Mannheim eine Studie zu den Auswirkungen der Flutkatastrophe 2021 auf das Wohlbefinden von Einsatzkräften, Spontanhelfende und Betroffene durchgeführt.
Worum geht es?
Die Flutkatastrophe 2021 stellte für zahlreiche Menschen ein belastendes Ereignis dar. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen die Auswirkungen der Flutkatastrophe 2021 auf die psychische Gesundheit untersucht, sowie potentielle Schutz- und Risikofaktoren beleuchtet werden.
Einsatzkräfte, die während der Flutkatastrophe im Einsatz waren als auch Einsatzkräfte, die nicht vor Ort im Einsatz waren, Spontanhelfende und Betroffene sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Die Studie finden Sie hier.
Die Teilnahme an der Studie nimmt ca. 15 – 30 Minuten in Anspruch. Durch die Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung eines praxisrelevanten Themas und können Einblicke in die
Forschungsergebnisse erhalten. Zudem können Sie einen von fünf 20 € Wunschgutscheinen gewinnen oder den Gewinn an die Hochwasserhilfe der Aktion Deutschland Hilft spenden.
(Quelle: Uni Mannheim, Flyer Studie zu den Auswirkungen der Flutkatastrophe 2021 auf das Wohlbefinden)