“On the Edge? Katastrophenvorsorge in unsicheren Zeiten”. Unter diesem Titel fand von 22. Bis 23. April 2024 die diesjährige Fachtagung Katastrophenvorsorge im Tagungswerk Berlin und online statt.

Organisiert vom Deutschen Roten Kreuz, in Zusammenarbeit mit dem Katastrophennetz e.V., dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und dem Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) sowie mit der Unterstützung des Auswärtigen Amts, spiegelte diese Fachtagung die aktuellen Herausforderungen im Bereich des Bevölkerungsschutzes und der Katastrophenvorsorge wider, und bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungen.

In diesen zwei Tagen gab es ein buntes Programm aus Vorträgen, Paneldiskussionen, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten.

Das DKKV brachte sich unter anderem mit seiner Paneldiskussion: “State of the nation – Challenges and perspectives of DRR and prevention in selected European countries” ein, bei dem sich Vertreter:innen der Organisationen Französische Vereinigung für Katastrophenrisikominderung – Natur und Technologie (AFPCNT), dem Katastrophenkompetenznetzwerk Österreich (DCNA), dem Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge (DKKV) sowie der Nationalen Plattform für Naturgefahren (Planat) aus der Schweiz darüber austauschten, wie die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch zwischen europäischen Ländern in Bezug auf Katastrophenrisikominderung (DRR) und Prävention gestärkt werden kann. Dabei wurde auch das Publikum durch kurze Austausch- und Netzwerkformate immer wieder miteinbezogen.

Bei einer weiteren Paneldiskussion saßen DKKV-Vorstandsvorsitzender Leon Eckert und DKKV Vorstandsmitglied Martin Voss mit auf der Bühne und wirkten an einem Rundumschlag zur Bestandsaufnahme zum Katastrophen- und Krisenmanagement mit in dem sie darüber diskutierten, ob der Bevölkerungsschutz am Limit ist – die Antworten der Panelteilnehmenden reichte dabei von „der Bevölkerungsschutz ist noch lange nicht am Limit“ bis zu „der Bevölkerungsschutz ist schon lange am Limit“.

Weitere Einblicke in die Fachtagung Katastrophenvorsorge erhalten Sie auf der Webseite unter Highlights & Impressionen

Quelle: Titelbild DRK 2024