Ende März war es wieder so weit – bereits zum dritten Mal in Folge waren einige der Young Professionals bei einer vom Klimahaus initiierten Veranstaltung dabei. Anders als die Fachforen zum Thema Wasserextreme in den Jahren zuvor handelte es sich dieses Mal um einen Aktionstag anlässlich des Internationalen Tags der Meteorologie, der sich an die breite Bevölkerung richtete. 

Der Aktionstag am 23. März wurde mit einem bunten Programm für die Besucher:innen unter Mitwirkung des DWD, der University Partnership of Atmospheric Sciences (UPAS), der Jungen Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (Junge DMG), dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem DKKV gestaltet. Das Programm beinhaltete diverse Workshops rund um die Themen Wetter und Wetterextreme, Klima und Klimawandel, Experimente und Mitmach-Aktionen, Infostände sowie einen Science Slam am Abend. Für jede:n bot sich also die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Aspekten von Wetter und Klima auseinanderzusetzen, unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.

In ihrem Workshop Bereit für die Extreme?! widmeten sich die Young Professionals des DKKV gemeinsam mit den Besucher:innen den Fragen, was es mit Wetter und Wetterextremen auf sich hat, wie wir uns vorbereiten können und was jede:r Einzelne tun kann. Auch am DKKV-Infostand informierten die Young Professionals den ganzen Tag über den Umgang mit Wetterextremen, über Risiko- und Katastrophenvorsorge und stellten Materialien bereit. Es ergaben sich immer wieder interessante Gespräche mit den Besucher:innen, von denen viele dankbar für die Aufklärung und um einige Erkenntnisse reicher das Klimahaus am Ende des Tages verließen.

Der ScienceSlam am Abend bildete den Höhepunkt des Tages. Auch unsere Young Professionals Marie-Theres Baranski und Katharina Seeger nahmen teil! Wie auch die weiteren Jungwissenschaftler:innen aus ganz Deutschland, ließen sie das Publikum an den spannenden, aktuellen Themen ihrer Forschung und ihrer Begeisterung für die Wissenschaft teilhaben.

Unter dem Titel „Der Mensch und seine Katastrophen“ gab Marie-Theres in ihrer Präsentation den Besucher:innen Einblicke, was es mit Katastrophen auf sich hat, wie wir sie wahrnehmen und mit ihnen umgehen. Das Publikum war von ihrem Slam begeistert und kürte sie als Gewinnerin! Herzlichen Glückwunsch, Marie-Theres! 😃🎉

Kathi warf in ihrem Beitrag „Bald Wirklichkeit?!“ gemeinsam mit den Zuschauer:innen einen Blick in die Zukunft auf die möglichen Folgen des Meeresspiegelanstiegs, die sie im Rahmen ihrer Dissertation an der Universität zu Köln untersucht.

Die Videos zu den Slams von Marie-Theres und Katharina sind im YouTube-Channel des DKKV zu finden.