Vom 24. bis 26. September fand in Hamburg der ExtremWetterKongress statt – die führende interdisziplinäre Fachtagung zu Extremwetter im Klimawandel in Deutschland. Als Dialogplattform zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit leistet er einen wichtigen Beitrag zur aktiven Klimakommunikation.

Auch das DKKV war durch die Young Professionals (YPs) vertreten, die einen Workshop zu Serious Games angeboten haben. Nach einem kurzen einführenden Vortrag zum DKKV und den YPs wurde zunächst gemeinsam das Prevention Game gespielt. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden je nach Interesse auf vier Tische aufteilen, an denen unterschiedliche Serious Games gespielt und diskutiert wurden.

Dabei handelt es sich um ernsthafte Spiele, die als innovative Methode komplexe Inhalte spielerisch und unterhaltsam vermitteln. Sie ermöglichen Perspektivwechsel, fördern Interaktivität und stellen den Austausch in den Vordergrund. An den verschiedenen Tischen wurden Spiele gespielt, die jeweils unterschiedliche Themen in den Mittelpunkt stellten – etwa ein Blackout-Szenario, Tsunamis oder Aspekte der Eigenvorsorge.

(Bildquelle: privat)