Im Rahmen des Masterstudiengangs Katastrophenvorsorge und -management (KaVoMa) an der Universität Bonn führt Florian Fischer eine wissenschaftliche Online-Umfrage zur Krisenvorsorge in Deutschland durch. Ziel der Untersuchung ist es, ein differenziertes Bild darüber zu gewinnen, wie gut die Bevölkerung in Deutschland auf mögliche Krisen vorbereitet ist.

Florian Fischer ist hauptberuflich im Bereich Risikomanagement bei einem international tätigen Unternehmen beschäftigt und engagiert sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Umfrage ist Teil seiner Masterarbeit und dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken.

Die Teilnahme ist anonym und dauert etwa zehn Minuten. Die Umfrage ist seit zwei Wochen online und noch mindestens acht weitere Wochen geöffnet.

Zur Umfrage

Jede ausgefüllte Umfrage trägt dazu bei, Vorsorgestrukturen in Deutschland besser zu verstehen und daraus fundierte Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen im Bereich Krisenvorsorge und Resilienz abzuleiten.

Ein begleitendes Infopapier mit weiterführenden Erläuterungen zur Zielsetzung und Methodik steht hier zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und falls Sie die Umfrage weiterleiten.

(Bildquelle: Florian Fischer)