Wissenschaftliche Mitarbeit in der Hitzeaktionsplanung beim Gesundheitsamt für das Sachgebiet Gesundheitsförderung und Prävention

Wann

19. März 2023    
Ganztägig

Wo

Landratsamt Esslingen
Pulverwiesen 11, Plochingen, Baden-Württemberg, 73728

Veranstaltungstyp

Das Landratsamt Esslingen hat zum 01.05.2023 eine Stelle in der wissenschaftlichen Mitarbeit im Bereich der Hitzeaktionsplanung beim Gesundheitsamt für das Sachgebiet Gesundheitsförderung und Prävention am Dienstort Plochingen zu besetzen. Hierbei handelt es sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis (zwei Jahre) in Teilzeit (50%).

Das Sachgebiet Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes Esslingen nimmt gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Klimawandel und Gesundheit (LGA) und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) an einem durch das Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projekt zu Hitzeaktionsplänen in Baden-Württemberg teil. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Strategien zur inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) sowie die Implementierung eines Hitzeaktionsplans auf kommunaler Ebene.

Aufgabenbereich:

  • vielfältige Tätigkeit im Rahmen des Projektes „Hitzeaktionsplan Öffentlicher Gesundheitsdienst Baden-Württemberg“
  • Identifizierung von wichtigen Akteuren auf Landkreisebene im Bereich Hitzeschutz mithilfe einer Stakeholder Analyse
  • Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen von Hitzeaktionsplänen auf kommunaler Ebene (auf Basis einer Policy Analyse)
  • Aufbau sowie Pflege einer nachhaltigen Struktur des fachlichen Austausches und Arbeitens zwischen Ämtern sowie mit diversen Akteuren/Akteurinnen in Städten und Gemeinden des Landkreises
  • Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene
  • Beratung und Unterstützung der Städte und Gemeinden des Landkreises zu Hitzeschutz und Hitzeaktionsplänen
  • Unterstützung bei der regelmäßigen Fortschrittsberichterstattung

Erwartet wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) der Fachrichtung Public Health, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Umweltnaturwissenschaften oder in einem weiteren tätigkeitsrelevanten Studiengang bzw. mit einer vergleichbaren Qualifikation (m/w/d).

Online-Bewerbungen können bis zum 19.03.2023 eingereicht werden.

Weitere Informationen zu diesem Stellenangebot finden Sie hier.