Die Universität für Bodenkultur Wien hat ab dem 1. Oktober 2023 eine Professur für Landschaftsplanung am Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur zu besetzen. Die Stelle wird gemäß § 98 Universitätsgesetz 2002 in Form eines zeitlich unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses besetzt. Der*die Bewerber*in soll in Forschung und Lehre in Landschaftsplanung als Kernkompetenz ausgewiesen sein. Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensalltagen und die soziale, ökonomische und ökologische Nutzung von Landschaften und Freiräumen. Im Rahmen der Professur ist forschungsgeleitete Lehre für Bachelor- und Masterstudium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur und für Doktoratsstudien der BOKU anzubieten.
Forschungsschwerpunkte sind die Weiterentwicklung der Theorien und Methodologien der Landschaftsplanung. Dies umfasst die Forschung zu technisch-naturwissenschaftlichen und landschaftsplanerischen Fragenstellungen und nachhaltigen Lösungen zu globalen Herausforderungen (siehe die BOKU-Kompetenzfelder https://boku.ac.at/fos/themen/boku-kompetenzfelder, Agenda 2030, Sustainable Development Goals https://sdgs.un.org/). Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der formellen und informellen Planungsinstrumente der überörtlichen und örtlichen Landschaftsplanung im nationalen und internationalen Kontext als Beitrag zur nachhaltigen Stadt-, Landnutzungs- und Landschaftsplanung einschließlich der Planungs-, Vermittlungs- und Partizipationsprozesse.
Vorausgesetzt wird eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische facheinschlägige Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der universitären Lehrbefugnis gleich zu haltende wissenschaftliche Befähigung.
Die Bewerbungsfrist endet am 28.4.2023
Weitere Informationen zu diesem Stellenangebot finden Sie hier.