HWNG: Extreme Überflutungen – Übergang in den Katastrophenfall – Erfahrungsaustausch und Perspektiven

Wann

9. November 2023    
Ganztägig

Wo

Zooschule Neuwied
Waldstraße 160, 56566 Neuwied

Veranstaltungstyp

Die Hochwassernotgemeinschaft Rhein e.V. (HWNG), das Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge (IBH) Rheinland-Pfalz, das Deutsche Komitee für  Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV), das HochwasserKompetenzCentrum Köln e.V. (HKC) und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB), AöR organisieren am 09.November 2023 den Workshop “Extreme Überflutungen – Übergang in den Katastrophenfall – Erfahrungsaustausch und Perspektiven“.

Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe 2021, u.a.  an Ahr und Erft, und den Herausforderungen, denen sich der Katastrophenschutz gegenüber sah, soll in diesem Workshop das Optimierungspotenzial insbesondere auf der Ebene der Kommunen beleuchtet und Möglichkeiten zur Verbesserung in verschiedenen Bereichen des Katastrophenschutzes aufgezeigt werden. Erörtert werden soll auch, wer auf kommunaler Ebene die politische Verantwortung trägt.

 Der Workshop richtet sich an politische Entscheidungsträger*innen aus den Kommunen aus dem Mitgliedsbereich der Hochwassernotgemeinschaft Rhein e.V.

Eine verbindliche Anmeldung kann bis zum 26.Oktober 2023 per Mail an ueifler@gstbrp.de gesandt werden. Geben Sie dabei bitte Anschrift, Festnetz- oder Handy-Nummer und E-Mail-Adresse an. Weitere Details zum Programm finden Sie hier.