Das Deutsches Klima-Konsortium (DKK) lädt zur diesjährigen Jahrestagung unter dem Titel „Ungleiche Auswirkungen des Klimawandels – Klimaanpassung sozial gerecht gestalten“ ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Klimaanpassung vor dem Hintergrund wachsender sozialer Ungleichheiten gerecht gestaltet werden kann.
Die Tagung beleuchtet, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu Klimaauswirkungen mit gesellschaftswissenschaftlichen Analysen zu Vulnerabilität und Ungleichheit verknüpft werden können, welche Rolle Beteiligung und transparente Entscheidungsprozesse spielen und wie Finanzierung und Verteilung von Anpassungsmaßnahmen fair organisiert werden können.
Zwei Keynotes von Prof. Dr. Lucas Chancel (Sciences Po Paris) und Dr. Roda Verheyen eröffnen die Diskussion mit Perspektiven auf Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und rechtliche Ansprüche. In vier parallelen Workshops werden anschließend Themen wie Umsiedlung und Unbewohnbarkeit, kommunale Anpassungspolitik, wissenschaftliche Evidenz zu Klimaauswirkungen sowie die Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen vertieft. Eine politische Keynote sowie ein praxisorientiertes Abschluss-Panel runden die Veranstaltung ab.
Das vollständige Programm hier.
Zur Anmeldung hier.

