Die meisten Organisationen, die sich mit Katastrophenschutz befassen, haben in den letzten Wochen viel über Themen wie “Tipps bei mehr als 30 Grad – Hitzewelle” (DRK), “Juli 2023 entwickelt sich zum heißeste Monat der seit Aufzeichnung” (WMO) berichtet und die Deutsche Welle hat eine Themenseite zu Trockenheit und Hitze in ihrem Webseiten-Header eingerichtet. Diese Themen sind aktueller denn je und überall präsent.
Deshalb hat das UNDRR (United Nations Office for Disaster Risk Reduction) eine Sondermeldung zu Hitzewellen, Waldbränden und Dürre veröffentlicht und zitiert UN-Generalsekretär Guterres: “Die Ära der globalen Erwärmung ist zu Ende, die Ära des globalen Kochens ist da.” Interessante Einblicke gibt es z.B. von Dr. Eleni Myrivili, Global Chief Heat Officer von UN-Habitat, die sagt, dass “Europa einen signifikanten Temperaturanstieg erlebt, doppelt so schnell wie der globale Durchschnitt”. Das Nachrichtenbulletin gibt weiterhin einen Überblick über die Terminologie, relevante Beiträge von PreventionWeb, Veröffentlichungen und Good Practices.
Für detailliertere Informationen finden Sie das vollständige Bulletin hier, und können mehr auf unseren Themenseiten zu Dürre und Hitze nachlesen.