Durch die Kooperation mit unterschiedlichen Partnern konnte Risiko-Dialog gleich mehrere wichtige Kooperationsprojekte vorantreiben. Dazu zählen die Veröffentlichung eines Papers und erste Erkenntnisse aus dem neuen Resilienzprojekt bis hin zur Teilnahme am Carbon Removal Booster.

  1. Wie kann die freiwillige Spende von persönlichen Daten, beispielsweise Gesundheits- oder Mobilitätsdaten, dabei helfen, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Projekts „Datenspende für Gemeinnützigkeit“ untersucht. Das neu erschienene White Paper fasst die wichtigsten Ergebnisse des Projektes über gemeinnützige Datenspende zusammen.
  2. Pilotprojekt zur gesellschaftlichen Resilienz in Zürich: Gesellschaftliche Resilienz befähigt Menschen, mit Krisen umzugehen und daraus zu lernen. In einem gemeinsamen Pilotprojekt mit dem Sicherheitsdepartment der Stadt Zürich, wird untersucht, wie die entsprechenden Fähigkeiten der Bevölkerung gefördert werden können. Gespräche mit verschiedenen Expert:innen aus der Verwaltung, der Sozialarbeit und anderen relevanten Bereichen aus der Stadt Zürich identifizierten den Bedarf und die Differenzierung nach Zielgruppen, um mit Krisen umzugehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
  3. Klima und Energie! Mit der Swiss Carbon Removal Platform wird ein Austausch zur Lösungsfindung verschiedener Fragen rund um Emissionen geboten. Dabei geht es um die Rolle von Negativemissionen oder Carbon Dioxide Removal oder welche Emissionen schwer vermeidbar sind.