Anlässlich des SURE Status Seminars Ende September trafen sich die Projektpartner von MYrisk in Bangkok. Nach einer ersten MYrisk-Exkursion zu Hochwasserrisiken und den Klong Kanälen in Bangkok, fand vor dem Statusseminar ein Austausch und die einzelnen MYrisk Partner:innen stellten sich vor.

Darauffolgend startete das zweite Statusseminar im Rahmen der Förderpriorität “Nachhaltige Entwicklung von städtischen Regionen” statt. Unter dem Motto “Lokale und interkulturelle Einstellungen und Kooperationen” kamen rund 100 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Südostasien und China zusammen, um sich über die laufende Forschung der SURE-Kooperationsprojekte auszutauschen.

Das Statusseminar bot eine Plattform für den Wissensaustausch und die Vernetzung von Forschenden und Praktiker:innen aus verschiedenen Regionen der Welt, die an der nachhaltigen Entwicklung von städtischen Regionen in Südostasien und China arbeiten. Das zweitägige Seminar behandelte verschiedene Themen, die für die Erreichung der SDGs und die Umsetzung der Neuen Urbanen Agenda relevant sind. So stelle sich das MYrisk Projekt mit seinem Fokus auf Risikoreduzierung und Katastrophenvorsorge in Form von zwei Kurzvorträgen, Postern und Flyern vor und brachte wichtige Diskussionspunkte mit ein.

Die darauffolgenden zwei Tage nutzte das MYrisk Team für einen intensiven projektinternen Austausch, um kommende Schritte gemeinsam zu erarbeiten. Dabei stellte das DKKV u.a. seine Lehren aus der Flutkatastrophe 2021 vor und diskutierte durch Einbindung eines Serious Games die Relevanz von Prävention.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website Sustainable Urban Regions Projekt (SURE) und auf der MYrisk Homepage.