Nach der Veröffentlichung des Panta-Rhei-Syntheseartikels im April 2025 ist nun ein weiterer zentraler Meilenstein erreicht: Der Open-Access-Band Coevolution and Prediction of Coupled Human–Water Systems ist erschienen. Das Buch bildet den wissenschaftlichen Abschluss der Panta-Rhei-Dekade (2013–2022), einer globalen Initiative der International Association of Hydrological Sciences (IAHS) zur Erforschung der dynamischen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Wasser.

Der Band mit dem Untertitel A Sociohydrologic Synthesis of Change in Hydrology and Society wurde herausgegeben von Fuqiang Tian, Jing Wei, Melissa Haeffner und Heidi Kreibich. Insgesamt vereint das Buch Beiträge von 160 Autor:innen aus den Natur- und Sozialwissenschaften, unterstützt durch ein 27-köpfiges Editorial Advisory Board.

Der Syntheseband bietet:

  • einen ganzheitlichen soziohydrologischen Rahmen,
  • integrierte Theorien, Methoden und Datensätze an der Schnittstelle von Hydrologie und Sozialwissenschaften,
  • vertiefende Analysen zentraler Mensch-Wasser-Systeme wie Hochwasser, Dürren, Landwirtschaft, grenzüberschreitende Flüsse und globale Telekonnektionen,
  • weltweite Fallstudien zu emergenten Phänomenen,
  • sowie eine übergreifende Synthese mit Perspektiven für zukünftige Forschung und Praxis.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber laden die Fachgemeinschaft ein, diese wichtigen Ergebnisse der IAHS-Panta-Rhei-Community für Forschung und Lehre zu nutzen. Der Band ist vollständig frei zugänglich und richtet sich an Wissenschaft, Praxis und Ausbildung gleichermaßen.

(Bildquelle: KI-generiert)