Die Ergebnisse des Malteser Ehrenamtsmonitors zum Thema „Zivil- und Selbstschutz: Ist Deutschland bereit für den Krisenfall?“ zeigen, dass das Sicherheitsgefühl in Deutschland in den letzten fünf Jahren deutlich gesunken ist, unter anderem durch die zunehmende Sorge vor Krisen und Katastrophen. 78 % der befragten Personen stimmen zu, dass jede Person Eigenvorsorge treffen sollte, jedoch bleibt die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Bevölkerungsschutz gering. Obwohl das Bedürfnis, sich selbst und andere zu schützen, gestiegen ist, fühlt sich etwa die Hälfte der befragten Bürger:innen unzureichend über das richtige Verhalten in Krisen- und Katstrophenfällen informiert.

Auf unseren Themenseiten finden Sie Informationen zu Naturgefahren und anderen Krisen sowie Handlungsempfehlungen und weiterführende Links.

Der Ehrenamtsmonitor misst den Puls der Gesellschaft beim Thema ehrenamtliches Engagement. Dreimal jährlich ermittelt das Befragungsinstitut YouGov im Auftrag der Malteser durch repräsentative Kurzumfragen die Sicht der Bevölkerung auf wichtige gesellschaftliche Fragen mit Bezug zum Ehrenamt.

Weitere Details zur Umfrage finden Sie hier.