Die 59. und zugleich letzte Ausgabe des Feuerwehr-Jahrbuchs ist ab sofort im Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) erhältlich. Das traditionsreiche Periodikum erscheint 2025 letztmalig in seiner bisherigen Form und blickt auf Jahrzehnte fachlicher Dokumentation, Analyse und Verbandsarbeit zurück.
DFV-Präsident Karl-Heinz Banse betont die Bedeutung des Werkes für die Feuerwehrgemeinschaft:
„Die Geschichte der Feuerwehren und ihrer Verbände ist der Nährboden für unsere Zukunft. Sie gibt Orientierung und zeigt, warum wir unseren Auftrag ernst nehmen: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.“
Die 356 Seiten umfassende Ausgabe widmet sich unter anderem den Auswirkungen der aktuellen weltpolitischen Lage auf Feuerwehren und Verbände. Als exklusives Nachschlagewerk dokumentiert das Feuerwehr-Jahrbuch die Facharbeit des DFV, analysiert Entwicklungen auf Bundesebene, beschreibt Prozesse und veröffentlicht Fachempfehlungen. Beiträge der Landesfeuerwehrverbände, der Bundesgruppen im DFV sowie der Deutschen Jugendfeuerwehr ergänzen den redaktionellen Teil.
Ein besonderer Mehrwert ergibt sich durch den umfangreichen Anschriftenteil sowie die vom DFV zusammengestellte einzige Bundesstatistik der Feuerwehren, die das Jahrbuch zu einer wichtigen Arbeitshilfe für Führungskräfte aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung machen.
Mit der Einstellung des Feuerwehr-Jahrbuchs endet jedoch nicht die Berichterstattung des DFV. „Wir nutzen neue Wege der Information, Vernetzung und Reflexion, um fundierte und relevante Inhalte zeitnah bereitzustellen. Das Herzstück bleibt die fachliche Berichterstattung – getragen vom Engagement aller Feuerwehrangehörigen“, so Banse.
Hier könne Sie das Feuerwehrjahrbuch bestellen.
(Bildquelle: KI-generiert)

