Am 28. November 2025 fand im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Forum for Urban Future in Southeast Asia eine Fachexkursion ins Ahrtal statt. Das Jubiläum des Netzwerks wurde von Prof. Dr. Frauke Kraas an der Universität zu Köln organisiert und bot den Anlass, internationale Expertise mit lokalen Erfahrungen der Katastrophenbewältigung zu verknüpfen.
Die Exkursion, die gemeinsam mit Dr. Rainer Bell von der Universität Bonn organisiert und durchgeführt wurde, richtete sich an eine Fachgruppe von 30 Kolleginnen und Kollegen aus acht verschiedenen Staaten Südostasiens. Da sich die Teilnehmenden in ihrer Arbeit vorwiegend mit urbanen Themen befassen, bot der Besuch im Ahrtal wertvolle Anknüpfungspunkte für den internationalen Austausch.
Inhaltlich konzentrierte sich die Begehung auf die Rekonstruktion des Ablaufs der verheerenden Flutkatastrophe. Vor Ort wurden die komplexen Herausforderungen der unmittelbaren Krisenbewältigung sowie die aktuellen Strategien für einen resilienten Wiederaufbau erörtert.
Ein zentrales Ziel der Veranstaltung war der Wissenstransfer: Es ging insbesondere darum, die Lehren aus den Ereignissen im Ahrtal zu analysieren und Wege zu finden, wie diese Erkenntnisse auf andere gefährdete Gebiete – auch im asiatischen Raum – übertragen werden können.
(Bildquelle: Frauke Kraas)

