DOD 2024 findet im kommenden Sommer 2024 als “International Workshop on Dynamics of Disasters: Hybrid Threats’ (DOD 2024) statt, der vom 30. Juli bis zum 01. August 2024, zeitgleich mit der 19th International Conference on Availability, Reliability and Security (ARES 2024) an der Universität Wien abgehalten wird. Alle Aspekte, die mit der Dynamik von Katastrophen zu tun haben, sind für DOD 2024 von Interesse, insbesondere Optimierung, Computertechnik, mathematische und statistische Modellierung, Datenanalyse sowie Notfall- und Katastrophenmanagement.
Darüber hinaus wird das DOD 2024 seinen Anwendungsbereich erweitern und das Spezialthema der hybriden Bedrohungen vorantreiben, wobei ein besonderes Augenmerk auf neue und aufkommende Bedrohungen gelegt wird, die sich aus der immer stärkeren Integration sowie der zunehmenden Kopplung zwischen dem Cyber- und dem physischen Bereich ergeben. Solche neuen und aufkommenden Bedrohungen gehen weit über die cyber-physischen Systeme hinaus, die bisher die Hauptbeispiele für Ziele neuartiger Angriffe und deren Folgen waren, die sowohl aus der Cyber- als auch aus der physischen Domäne stammen können. Die Auswirkungen hybrider Bedrohungen auf unsere modernen Gesellschaften sind tiefgreifend und stellen die Katastrophenvorsorge, die Katastrophenschutzorganisationen und die Ersthelfer vor immer größere Herausforderungen.
Es können Zusammenfassungen und/oder Papiere eingereicht werden, die sich mit allen Aspekten der Dynamik von Katastrophen befassen, und ermutigen insbesondere zu Beiträgen, die sich mit hybriden Bedrohungen befassen und auf der DOD 2024 präsentiert werden sollen. Vor allem wird nach Beiträgen gesucht, die sich mit den Herausforderungen des interdisziplinären Charakters von Katastrophenhilfe und Katastrophenmanagement befassen.
Ihre Beiträge können Sie bis zum 30. April 2024 einreichen.
Mehr Informationen hier.