Letzte Woche organisierte das GNDR ein Briefing-Webinar über das bevorstehende Treffen zur Sendai-Halbzeitüberprüfung, das vom 18. – 19. Mai 2023 im UN-Hauptquartier in New York stattfinden wird.

Das Sendai-Rahmenwerk ist ein von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeter globaler 15-Jahres-Plan zur Verringerung des Katastrophenrisikos und der Auswirkungen von Katastrophen. Er sieht vier vorrangige Aktionsbereiche vor: das Verständnis des Katastrophenrisikos, die Stärkung der Katastrophenvorsorge, Investitionen in die Katastrophenvorsorge und die Verbesserung der Katastrophenvorsorge für eine wirksame Bewältigung von Katastrophen und für “Build Back Better”. Wenn Sie mehr über den Sendai-Rahmen erfahren möchten, lesen Sie bitte unseren entsprechenden Newsletter.

Das Webinar gab einen Überblick über die Hauptelemente des Sendai Rahmenwerks und die Entwicklung der Ziele mit ihrem Status. Es wurden auch Empfehlungen für die Zukunft vorgestellt und wie diese umgesetzt werden sollen, um diese Ziele zu erreichen. Es verschiedene Punkte, die umgesetzt werden müssen, z.B. dass die Bedürfnisse der Bevölkerung von der Regierung gehört werden müssen und dass Frauen und junge Menschen gestärkt werden müssen.

Weitere Informationen zum Sendai MTR High-Level Meeting im Mai finden Sie unter diesem Link .