Der Weltklimarat (IPCC) lädt qualifizierte Fachleute ein, sich für die Mitarbeit im Kernteam zur Erstellung des Sonderberichts „Klimawandel und Städte“ (SR Cities) zu bewerben, der 2027 veröffentlicht werden soll.

Die Mitarbeit erfordert erheblichen Zeitaufwand, insbesondere für Koordinierende Leitautorinnen/ Leitautoren, die 2025 und 2026 an mehreren Leitautorentreffen (LAMs) teilnehmen und den Bericht maßgeblich mitgestalten sollen. Auch Begutachtungseditor:innen sind beteiligt, allerdings mit einem geringeren zeitlichen Aufwand.

Weitere Informationen zur Berichtserstellung können Sie der Webseite der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle unter Berichtserstellung  und den IPCC-Regeln entnehmen.

Die Mitarbeit erfolgt unentgeltlich, wobei Reisekosten in begründeten Fällen erstattet werden können. Der IPCC betont die Bedeutung einer breiten Vielfalt an Perspektiven und Fachgebieten, einschließlich Beiträgen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Stadtplanung. Besonders erwünscht sind Bewerbungen von Frauen, Nachwuchswissenschaftler:innen sowie Fachleuten aus Entwicklungs- und Schwellenländern.

Die Nominierung in Deutschland erfolgt über das Auswärtige Amt in Zusammenarbeit mit der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle. Interessierte können sich bis zum 5. September 2024 für die Bewerbung bei de-ipcc@dlr.de melden. Fachleute im Ausland sollten sich an den jeweiligen IPCC Focal Point wenden. Weitere Informationen zum IPCC finden Sie hier.