Das DKKV verabschiedet sich nach einem Jahr Zusammenarbeit von Durga Mohanakrishnan. Als Stipendiatin der Alexander von Humboldt Stiftung hat sie zwischen Oktober 2022 und September 2023 an dem Projekt „Disaster risk communication & preparedness of communities“ gearbeitet und dabei eine vergleichende Analyse zwischen der Überflutung 2021 im Ahrtal und 2018 in Kerala, Indien durchgeführt. Das Projekt zielt darauf ab, das immense Wissen und die Informationen sowie die hervorragenden Maßnahmen zu sammeln, die von den lokalen Gemeinschaften, Expert:innen und anderen Akteuren in Deutschland, Indien und anderen Ländern zur Bekämpfung und Prävention von Katastrophen und deren Auswirkungen durch Risikokommunikation und -vorbereitung ergriffen werden.

Das Bundeskanzler-Stipendienprogramm der Alexander von Humboldt-Stiftung richtet sich an Hochschulabsolvent:innen aus den Vereinigten Staaten, der Volksrepublik China, Brasilien, Indien und Südafrika mit Interesse an internationalen Fragestellungen und nachgewiesenem Führungspotenzial.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Durga für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Sobald der finale Bericht vorliegt, informieren wir Sie dazu auf unserer Website zu Risk Communication & Preparedness.