Berlin, 11. Dezember 2025 – Eine Delegation des Umsetzungsbeirates der Nationalen Plattform zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen (kurz: Nationale Plattform Resilienz) hat heute dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (kurz: BMI), Herrn de Vries, den Bericht „Die Umsetzung der Deutschen Resilienzstrategie (2022-2025). Eine Bewertung der Nationalen Plattform Resilienz“ überreicht.
Drei Jahre nach Veröffentlichung der Deutschen Resilienzstrategie bewertet die Nationale Plattform Resilienz darin die bisherigen Fortschritte, bestehende Defizite sowie zentrale Handlungsbedarfe. Die Analyse orientiert sich an den fünf Handlungsfeldern der Strategie und bezieht zudem Aspekte der Steuerung, Finanzierung und Fortschrittsmessung ein. Die Nationale Plattform erkennt dabei wesentliche Fortschritte an, zeigt aber zugleich, in welchen Bereichen weiterer Handlungsbedarf besteht.
Der Parlamentarische Staatssekretär Herr de Vries bedankte sich hierbei für die Arbeit der Nationalen Plattform Resilienz.
Die Nationale Plattform Resilienz bekräftigte ihre Bereitschaft, die Bundesregierung weiterhin fachlich bei der geplanten Fortschreibung der Resilienzstrategie zu unterstützen und Resilienz als strategisches Querschnittsthema dauerhaft zu verankern.
Mehr Infos finden Sie hier.
(Bildquelle: BMI)

