Am 03.05. war das DKKV als Beobachter bei der Bevölkerungsschutzübung ResConEx’26 zugegen. Im Rahmen des EU-Programms RescEU wurden die nationalen CBRN-Dekontaminationskapazitäten Deutschlands geübt. Über 1200 Personen, darunter Einsatzkräfte von Bundespolizei, THW und BBK sowie Statist:innen nahmen an der Übung am Kölner RheinEnergieStadion teil. Neben zahlreichen Vertretern verschiedener Bundesbehörden und Einsatzkräften waren unter den Beobachtern auch viele Partner aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.
Als Beobachter wurden wir durch die einzelnen Stationen der Übung geführt und bekamen von den Einsatzkräften Einblicke in deren Arbeit. Von der Dekontamination von Fahrzeugen mit moderner Technik des THW, über die Sicherstellung von Beweismitteln durch die Polizei, bis hin zur Untersuchung und Betreuung von Personen durch Johanniter und Rotes Kreuz.
Im Anschluss hielten die Präsidentin des BBK, Grit Tüngler, die Präsidentin des THW, Sabine Lackner, der Präsident der Bundesbereitschaftspolizei, Jerome Fuchs, sowie die Abteilungsleiterin für Zivile Verteidigung im Bundesinnenministerium, Andrea Schumacher, Keynotes zur Übung.
Abschließend konnten die Beobachter auch noch selbst erleben, wie Personen dekontaminiert werden, indem sie die Stationen der Übung als Statist erneut durchliefen.
(Bildquelle: DKKV)

