Mitte September kamen die Young Professionals, Nachwuchskräfte des DKKV, wieder für ein Wochenende zu einem Jahrestreffen zusammen, das im Harz stattfand. Mit einem vielseitigen Programm aus Exkursionen und Vorträgen widmete sich das Treffen dieses Mal den Themen Trockenheit, Dürre und deren Folgen, wie Vegetationsbrandentwicklung und Adaption. Bei einer Führung durch die Odertalsperre konnten zahlreiche Einblicke in den Betrieb der Talsperre und Informationen über den Umgang mit außergewöhnlichen Hoch- und Niedrigwassern gewonnen werden. Nach spannenden Vorträgen durch Kreisbrandmeister Uwe Fricke vom Landkreis Goslar sowie Kai Bauer und Dr. Roland Pietsch vom Nationalpark Harz über Vegetationsbrände, deren Bekämpfung sowie den Zustand des Waldes im Harz, konnten sich die Young Professionals im Anschluss auf einer Wanderung über die Achtermannshöhe auf den Brocken ein eigenes Bild von der Lage machen.
Neben dem inhaltlichen Austausch und der Vernetzung gab es auch Möglichkeit, um auf die Entwicklungen und Aktivitäten der Young Professionals im vergangenen Jahr zurückzublicken sowie über neue Ideen und Perspektiven zu diskutieren. Insgesamt zogen die Young Professionals ein positives Fazit: das Jahrestreffen war ein lehrreiches und produktives Treffen, bei dem nicht nur alle Teilnehmenden ihre Horizonte erweitern und sich untereinander vernetzen konnten, sondern auch offen und konstruktiv über die Weiterentwicklung der Young Professionals disktutiert wurde. Vor allem hat das gemeinsame Wochenende aber eine Menge Spaß gemacht!
Ein ausführlicher Bericht über das Jahrestreffen wird im nächsten DKKV-Newsletter veröffentlicht. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über die Nachwuchskräfte des DKKV.