Die sich intensivierende Klimakrise stellt die Menschheit vor zunehmend wachsende Herausforderungen in verschiedensten Bereichen, unter anderem dem Gebiet des Bevölkerungsschutzes. Extremwetterereignisse stellen beispielsweise nicht nur eine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung dar, sondern auch für Kritische Infrastrukturen, die eine fundamentale Rolle für eine funktionierende Gesellschaft spielt.

Um eine resiliente Zukunft gestalten zu können ist es daher essentiell, die beiden Themenkomplexe Klimawandel und Bevölkerungsschutz zusammen zu denken, um existierende Lücken zu identifizieren und durch die Diskussion über tragfähige Lösungen diese Lücken zu schließen.

Aus diesem Anlass organisiert das Deutsche Komitee Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und das Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit (BuK) der Bergischen Universität Wuppertal eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Klimakrise trifft Bevölkerungsschutz“ mit wichtigen Schlüsselthemen über vier Monate hinweg.

Die Veranstaltungsreihe wird zweiwöchentlich abwechselnd in Bonn und Wuppertal stattfinden, wobei eine online Teilnahme über Zoom ebenfalls angeboten wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und spannende, aufschlussreiche Diskussionen bei den Events.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier auf unserer Website.