Ende Juni haben sich die deutschen Projektpartner des INCREASE Verbundprojekts in Köln getroffen. Die drei Tage in Köln boten Raum für verschiedene Momente des Austauschs und der Diskussion sowie für gemeinsames Lernen und Vernetzung. Im Zentrum des Projekttreffens stand der Knowledge-Transfer-Workshop zum Thema Integriertes Katastrophenmanagement (Integrated Disaster Risk Management – IDRM), der darauf abzielte, alle Partner zusammenzubringen und die Entwicklung des IDRM-Rahmens als zentrales Instrument für die anschließende Arbeit, der Entwicklung und Implementierung des IDRM, zu diskutieren.
Nach den Willkommensreden des Veranstalter:innen der TH Köln wurde ein erster Inputvortrag zu „Integration“ von Martin Voss (KFS) gehalten. Anschließend wurde ein Überblick über die einzelnen Arbeitspakete, ihren aktuellen Stand und ihren möglichen Beitrag zu IDRM gegeben. Diese wurden dann unter anderem in Gruppenarbeiten diskutiert. Des Weiteren fand ein Austausch zu Fakten, Forschung und Lessons to learn statt, um Risiken zu reduzieren, systemische Transformation anzutreiben und Resilienz zu fördern – alles Komponenten, die für IDRM grundlegend sind.
Um die Zusammenarbeit zu stärken, wurden gemeinsame Publikationen geplant sowie ein Zeitstrahl erstellt, um anstehende Aufgaben und Veranstaltungen visuell festzuhalten. So wurden durch diverses Programm drei Tage lang multiple Impulse zur Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz in Zeiten des Klimawandels gesetzt!