Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Forschungsgruppe „Digitalisierung und vernetzte Sicherheit“ (Schwerpunkt: „Frühwarnsysteme“)

Wann

31. März 2023    
Ganztägig

Wo

Weizenbaum Institut e.V.
Hardenbergstraße 32, Berlin, Berlin, 10623

Veranstaltungstyp

Das Weizenbaum-Institut e.V. in Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Forschungsgruppe „Digitalisierung und vernetzte Sicherheit“ (Schwerpunkt: „Frühwarnsysteme“). Zunächst wird die Stelle mit 70 Prozent der regulären Arbeitszeit besetzt, es wird aber eine Aufstockung auf 100 Prozent der regulären Arbeitszeit angestrebt. Inhalt ist die Entwicklung und erfolgreiche Durchführung eines eigenständigen Forschungsvorhabens zu den Themenkomplex Risiko und Sicherheit, Verwundbarkeit, Frühwarnsysteme (hilfreich: aus sozialwissenschaftlicher Perspektive), Warnung der Bevölkerung (z. B. bei Extremwetter oder Großschadenslagen) und/oder Digitalisierung im Bevölkerungsschutz.

Aufgabenbereich:

  • Entwicklung und erfolgreiche Durchführung eines eigenständigen Forschungsvorhabens innerhalb des Weizenbaum-Instituts im Themenfeld der Forschungsgruppe
  • Publikation von Forschungsergebnissen in internationalen und nationalen Fachzeitschriften
  • Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen und Workshops
  • Mitarbeit an weiteren Forschungsprojekten und Veranstaltungsformaten der Gruppe
  • Beteiligung an Veranstaltungen am Weizenbaum-Institut, wie z. B. Workshops und Kolloquien
  • Mitarbeit an Initiativen zur Wissenschaftskommunikation und organisatorischen Aufgaben der Forschungsgruppe

Voraussetzung ist ein mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossenes Masterstudium (oder ein gleichwertiger Abschluss) im Bereich der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Geographie, Psychologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Rechtswissenschaften oder verwandter Disziplinen. Bewerbungen können bis zum 31.03.2023 online oder als Email an Herrn Thomas Kox (thomas.kox@weizenbaum-institut.de) eingereicht werden.

Mehr Informationen zu diesem Stellenangebot finden Sie hier.