Wir freuen uns, dass das Kinderbuch „Alle zusammen nach der Flut“ veröffentlicht wurde. Das Buch ist im Rahmen der Projekte Hochwasser in Süddeutschland und Horizont International entstanden und wurde vom DKKV in seiner Entstehung aktiv begleitet.
Ausgangspunkt waren die schweren Überschwemmungen des Jahres 2024 in Süddeutschland und Valencia. In kreativen Workshops in den Gemeinden Rudersberg (Deutschland) und Sedaví (Spanien) teilten mehr als 50 Kinder und ihre Familien ihre Erlebnisse, Gefühle und Hoffnungen nach den Flutereignissen. Unterstützt durch Therapeut:innen, Pädagog:innen und Freiwillige wurden diese Erfahrungen in Zeichnungen, Geschichten und Lerninhalte übersetzt.
Das Ergebnis ist ein Kinderbuch, das nicht nur emotionale Verarbeitung ermöglicht, sondern auch altersgerecht erklärt, was Überschwemmungen sind, warum sie entstehen und wie Kinder sich und andere schützen können. Gleichzeitig verbindet das Buch zwei betroffene Gemeinden miteinander und schafft einen Raum für gegenseitiges Verständnis, Resilienz und Lernen aus Krisenerfahrungen.
Das Projekt wurde von OlamAid in Zusammenarbeit mit der ZWST umgesetzt – gemeinsam mit Partnern, unter anderem Aktion Deutschland Hilft und Caixa Popular.
Das Buch zeigt eindrücklich, wie psychosoziale Ansätze, Kreativität und Gemeinschaft zur Bewältigung von Katastrophenerfahrungen beitragen können. Das Buch ist zugleich ein gelungenes Beispiel dafür, wie Risikokommunikation kindgerecht, niedrigschwellig und gemeinschaftsstärkend gestaltet werden kann.
Mehr zum Projekt gibt es hier.
(Bildquelle: DKKV | OlamAid)

