Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat aktuell die Ausgabe Nr. 365 der Reihe Informationen zur politischen Bildung zum Thema „Bevölkerungsschutz“ veröffentlicht. Diese kostenlose Publikation bietet einen umfassenden, gut verständlichen Überblick über den Bevölkerungsschutz in Deutschland und richtet sich an alle, die sich über Aufbau, Akteur:innen, Herausforderungen und Lösungsansätze informieren möchten.
Der Bevölkerungsschutz ist eine tragende Säule der gesamtstaatlichen Sicherheitsarchitektur. Er umfasst sowohl den Katastrophenschutz, der vor naturbedingten und technischen Gefahren schützt, als auch den Zivilschutz, der im Verteidigungsfall die Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen abfedert. Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden von einer Vielzahl staatlicher und gesellschaftlicher Akteur:innen getragen – von Bund, Ländern und Kommunen bis hin zu zahlreichen ehrenamtlichen Organisationen. Gleichzeitig spielt auch die Eigenvorsorge der Bevölkerung eine wichtige Rolle, da sie im Ernstfall die Arbeit der Einsatzkräfte unterstützt.
Die neue Ausgabe geht neben der historischen Entwicklung und strukturellen Einordnung auch auf aktuelle Herausforderungen ein, die durch die Coronapandemie, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine oder klimabedingte Unwetter und Waldbrände verstärkt in den Fokus gerückt sind. Darüber hinaus beleuchtet das Heft internationale Zusammenarbeit, menschliches Verhalten in Notlagen und die Bedeutung gelingender Kommunikation im Bevölkerungsschutz.
Die Broschüre kann kostenlos als PDF, EPUB oder gedruckte Ausgabe hier heruntergeladen bzw. bestellt werden und eignet sich sowohl für Fachinteressierte als auch für alle, die sich politisch und gesellschaftlich mit Fragen der Vorsorge und Sicherheit auseinandersetzen möchten.
(Bildquelle: KI-Generiert)

