13. European Urban Resilience Forum (EURESFO 2026)

Wann

17. Juni 2026 - 19. Juni 2026    
Ganztägig

Veranstaltungstyp

Das European Urban Resilience Forum (EURESFO) geht 2026 in seine 13. Ausgabe und bringt erneut Akteur:innen aus Städten, Regionen, Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um gemeinsam an einer klimaresilienten Zukunft für urbane Räume zu arbeiten. Die Konferenz findet vom 17. bis 19. Juni 2026 statt und wird von ICLEI Europe in Zusammenarbeit mit der Stadt Guimarães organisiert.

Im Mittelpunkt von EURESFO 2026 stehen integrierte Ansätze zur Stärkung urbaner Resilienz, die über klassische Anpassungsmaßnahmen hinausgehen. Aufbauend auf den Diskussionen des Forums 2025 werden Strategien zur Bewältigung von Klimarisiken, Katastrophenmanagement und nachhaltiger Stadtentwicklung weiterentwickelt.

Seit 2013 hat sich das European Urban Resilience Forum als zentrale europäische Plattform etabliert, auf der Stadtvertreter:innen, Expert:innen und weitere Stakeholder aus lokalen und regionalen Institutionen Erfahrungen austauschen, innovative Ansätze diskutieren und konkrete Maßnahmen zur Förderung urbaner Resilienz entwickeln. Das Forum wird gemeinsam von ICLEI Europe und der European Environment Agency (EEA) organisiert.

Die vorherige Ausgabe in Rotterdam brachte über 370 Teilnehmende aus 37 Ländern zusammen und widmete sich unter anderem Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Extremereignissen, naturbasierten Lösungen, resilienter Governance, Finanzierung sowie datenbasierter Entscheidungsfindung.

Die Anmeldung für EURESFO 2026 öffnet im Laufe des Jahres 2026. Weitere Informationen zum Programm und zu Beteiligungsmöglichkeiten werden fortlaufend hier veröffentlicht.