Symposium „Extremwetter – Neue Dynamiken, multiple Risiken und gesellschaftliche Resilienz“

Wann

24. Oktober 2024 - 25. Oktober 2024    
Ganztägig

Veranstaltungstyp

Angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Intensität von Extremwetterereignissen in Deutschland und weltweit fordern uns die Erforschung und Bewältigung dieser Phänomene
heraus. Die Ereignisse wie der Starkregen und das Hochwasser im Ahrtal im Juli 2021, im Saarland im Mai 2024 und in Süddeutschland im Juni 2024 verdeutlichen, wie dringend unsere Gesellschaft neue Strategien zur Risikominderung und Stärkung der Resilienz benötigt.
Dieses Symposium bietet eine Plattform für Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis, um innovative Ansätze zur Risikominderung und Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz zu diskutieren. Das Symposium möchte dazu die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungen aus der Praxis zusammenführen und mit den Teilnehmenden intensiv in zwei Tagen diskutieren. Auch gibt das Abendprogramm viele Gelegenheiten zu fachlichem Austausch.

 

Wann: 24. – 25. Oktober 2024

Wo: in der SV Sparkassen-Versicherung Gebäudeversicherung AG,
Stuttgart

Die Teilnehmenden sind während des Symposiums Gäste der Stiftung. Es entstehen keine Tagungskosten. An- und Abreisekosten zum Tagungsort sowie Übernachtungskosten sind selbst zu tragen. Ein Zimmerkontingent im Motel-One mit Rabatten in der Nähe des Tagungsortes ist eingerichtet.

Weitere Informationen sowie den Veranstaltungsflyer finden Sie auf dieser Website.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden. Der Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2024.