Am Montag, den 17. März 2025, teilte unser Young Professional Mitglied Maximilian Zipplies seine wertvollen Erfahrungen im Bereich Katastrophenschutz im Fernsehformat „Wir in Bayern“. Der ausgebildete Rettungsingenieur hatte mehrere Monate bei der Berufsfeuerwehr in Kapstadt mitgearbeitet und konnte dort tiefgreifende Einblicke in die Herausforderungen des Brand- und Katastrophenschutzes gewinnen.

In Kapstadt ist Brandüberschlag ein gravierendes Problem, da die enge Bebauung in der Stadt dazu führt, dass sich Feuer innerhalb kürzester Zeit schnell ausbreiten können. Zudem sind die Zufahrtswege für Löschfahrzeuge oft nicht ausreichend. Maxi berichtet, dass er in diesem Kontext auch ein Forschungsprojekt begleitete, das ein künstliches System zum Ziel hat, die Einsatzführung vor Ort in Bezug auf Management und Sicherheit zu verbessern. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem gegenseitigen Lernen – sowohl von der Praxis in Südafrika als auch von den Erfahrungen in Deutschland. Maxi betont, wie wichtig der Austausch zwischen den Netzwerken ist, um das Wissen über effektiven Katastrophenschutz zu erweitern.

Wer mehr über seine Einsätze in Kapstadt bei Waldbränden und seine Unterstützung im Schutz von Kindern und Frauen erfahren möchte, findet hier den Link zur Sendung. Mehr zu den Young Professionals finden Sie hier.