Am 13. und 14. März 2023 fand das “2. Nationale Fachforum: Wasserextreme als Folge des Klimawandels” im Klimahaus Bremerhaven statt. Dieses Jahr wurde der Schwerpunkt der Veranstaltung auf extreme Dürre und Trockenheit gelegt. Für die Veranstaltung planten unsere Young Professionals Marie-Theres Baranski, Lina-Marie Müller, Katharina Seeger und Dennis Wengenroth gemeinsam einen Workshop mit dem Titel “Was macht die Zukunft? Einblicke in die Forschungsarbeiten von Young Professionals zu Dürre und Hitze mit den DKKV Young Professionals”.

Zu Beginn der Session stellte Lina das DKKV sowie uns Young Professionals und unsere Tätigkeiten vor. Danach gab Dennis einen Einblick in die Auswirkungen von Naturgefahren auf die Gesundheitsentwicklung der Bevölkerung des Landes Madagaskar. Es wurden die Auswirkungen von Hitze und Dürre auf die Ernährungs- und Trinkwasserversorgung betrachtet. Zusätzlich konnten die Auswirkungen der jährlich wiederkehrenden Zyklone auf die Infrastruktur dargestellt werden, welche zu Ernteausfällen und Nahrungsmittelknappheit in der Bevölkerung beitragen. Zum Ende wurde eine Überleitung auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung gezogen und die sich verstärkenden Defizite verdeutlicht.

Im Anschluss stellte Katharina die Forschung, die sie im Rahmen ihrer Masterarbeit durchgeführt hat, vor. Sie setzte sich mit außergewöhnlichen Niederschlags- und Flutereignissen in der extrem trockenen andinen Präkordillere (Norchile) auseinander. Daraufhin stellte sie eine Verbindung zu Deutschland her, das infolge von zukünftig zunehmender Trockenheit und Starkniederschlägen auch zunehmend anfällig für Erosion ist.

Im zweiten Teil des Workshops wurde ein Serious Game gespielt. Nach einer Erklärung des Spielprinzips durch Marie-Theres konnten die Teilnehmenden Denkweisen im Risikomanagement im Bezug zu Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen spielerisch erproben. Abschließend wurde das Spiel gemeinsam reflektiert und sich über die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht.

Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Workshop und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch! Unter den Teilnehmenden war auch der ZDF-Wetter-Moderator Özden Terli, der sich nach unserer Session noch Zeit für einen persönlicheren fachlichen Austausch nahm. Für diese Möglichkeit bedanken wir uns ebenfalls!

Bei Rückfragen zum Workshop oder dem Serious Game sowie bei Interesse an der Präsentation kontaktieren Sie bitte lina.mueller@dkkv.org.