Der Internationale Tag zur Verringerung des Katastrophenrisikos bzw. der International Day for Disaster Risk Reduction (IDDRR) am 13. Oktober 2024 rückt näher. In diesem Jahr legt das UN-Büro für Katastrophenvorsorge bzw. das United Nations Office for Disaster Risk Reduction (UNDRR) einen besonderen Fokus auf die Stärkung der nächsten Generation, um eine widerstandsfähige Zukunft zu fördern. Im Vorfeld dieses wichtigen Tages kündigt UNDRR die Einführung eines speziellen Toolkits an, der sich an Lehrer, Schulen, Erzieher und politische Entscheidungsträger richtet, um Kinder und Jugendliche besser auf Katastrophen vorzubereiten.

Das Toolkit enthält eine Vielzahl von Materialien und Ideen, beispielsweise

UNDRR betont die Dringlichkeit dieser Initiative, da Katastrophen und ihre Auswirkungen, vor allem durch den Klimawandel, zunehmen und das Wohl von Kindern weltweit gefährden. UNICEF zufolge sind etwa eine Milliarde Kinder extremen Risiken durch klimabedingte Katastrophen ausgesetzt, die neben Tod und Verletzungen auch erhebliche Störungen in Bildung, Ernährung und Gesundheitsversorgung verursachen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist die Teilnahme von Pädagogen und Entscheidungsträgern in der Katastrophenvorsorge entscheidend. Jeder Beitrag zählt, um effektive Katastrophenvorsorge zu gestalten und die nächste Generation zu stärken.

UNDRR ruft die MCR2030-Gemeinschaft dazu auf, sich anzuschließen, den bevorstehenden IDDRR bekannt zu machen, das Toolkit zu nutzen, Veranstaltungen zu organisieren und die Materialien zu teilen. Diese Initiative zielt darauf ab, die nächste Generation besser auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Katastrophen weltweit zu stärken.

Weitere Informationen über den IDDRR erhalten Sie unter diesem Link.