Annweiler am Trifels, Deutschland – Die TU Darmstadt organisiert die mit Spannung erwartete Trifels Summer School 2023 vom 25. bis 29. September. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf kritischen Infrastrukturen. Forscher aus verschiedenen Disziplinen werden sich im Kurhaus in Annweiler am Trifels treffen, um eine Woche lang gemeinsam zu diskutieren.
Das wachsende Bewusstsein für den Schutz kritischer Infrastrukturen aufgrund von Sicherheitsrichtlinien und gesellschaftlichen Überlegungen hat dieses Thema zunehmend wichtig gemacht. Die Summer School wird sich mit der gegenseitigen Abhängigkeit von traditionellen Infrastrukturen wie Verkehr, Wasser und Energie sowie den Auswirkungen von IKT-Infrastrukturen und dem Übergang zu nachhaltigen Energiesystemen befassen.
Das Programm umfasst Sitzungen mit renommierten Experten, die sich mit Kritikalität, Verwundbarkeit, Widerstandsfähigkeit, der gegenseitigen Abhängigkeit von Systemen, Transformationsprozessen und der Dynamik von Infrastrukturen befassen. Die Teilnehmer werden auch in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammenarbeiten, um kurze Präsentationen zu erstellen.
Neben den akademischen Aktivitäten erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einem Simulationsspiel über langfristige Stromausfälle, einer Führung durch die Trifelsburg und einem Grillabend. Die Veranstaltung umfasst auch das “Trifelser Gespräch”, bei dem ein Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zur Digitalisierung von Infrastrukturen stattfindet.
Die Trifels Summer School 2023 richtet sich an fortgeschrittene Masterstudierende, Doktoranden und frühe Postdoktoranden mit interdisziplinären Forschungsinteressen. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juni, und ausgewählte Teilnehmer erhalten während der Veranstaltung eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung.
Weitere Informationen und Bewerbungsdetails finden Sie hier.