Die Young Professionals haben sich im Rahmen des Midterm Reviews mit dem Vorstandsmitglied Reimund Schwarze über das “Sendai Rahmenwerk für Katastrophenvorsorge 2015-2030” ausgetauscht. Dabei wurden die Ergebnisse verschriftlicht, um den offiziellen Bericht der Bundesregierung, koordiniert durch die Nationale Kontaktstelle für das Sendai Rahmenwerk (NKS) durch die Perspektive der Young Professionals zu ergänzen.

Bei der Erarbeitung des Berichtes wurden die “Strategic and Guiding Questions”, die bei der Durchführung von Konsultationen sowie bei der Ausarbeitung von Beiträgen als Orientierung dienen sollen, als Grundlage verwendet. Neben Reimund Schwarze wurden auch andere persönliche DKKV-Mitglieder zu den Diskussionsrunden eingeladen.

Der Bericht wurde als “Nichtstaatlicher Stakeholder-Dialog und Bericht” nun an das Büro der Vereinten Nationen für die Verringerung des Katastrophenrisikos (UNDRR) als Beitrag für den Midterm Review gesendet.

Das Statement der DKKV-Young Professionals können Sie hier nachlesen.