Fragen zum Bevölkerungsschutz sind zentrale Themen der deutschen Forschung. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) spielen dabei eine Schlüsselrolle, da sie aus der Praxis wissen, wo Innovationen notwendig sind und wie neue Technologien im Einsatz funktionieren müssen.
Im EU-Förderprogramm „Horizont Europa“ spielen BOS eine wichtige Rolle als Anwender von Forschungsergebnissen im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung. Um sicherzustellen, dass die Forschung den Bedürfnissen der Praxis entspricht, bringt das „Forschungsnetzwerk deutscher Anwender“ (ForAn) BOS mit europäischen Forschungspartnern zusammen. ForAn unterstützt BOS bei der Teilnahme an Forschungsprojekten und der Beantragung eigener Projekte. Die „Antragswerkstätten“ von ForAn helfen dabei, Hürden bei der Antragsstellung zu überwinden und Forschungsideen zu entwickeln. Zudem ermöglicht die Webinar-Serie „Lunch and Learn“ den Austausch und die Vernetzung zwischen den Mitgliedern. ForAn-Mitglieder stammen aus der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sowie der kritischen Infrastruktur. Koordiniert wird das Netzwerk vom Technischen Hilfswerk (THW).
Den ausführlicheren Bericht können Sie in der Behörden Spiegel Ausgabe 125 vom 5. September 2024 unter diesem Link lesen.
Weitere Informationen zu ForAn erhalten Sie hier.