Myrisk

Management multipler Risiken bei Extremereignissen in schnell wachsenden (Mega)Städten Myanmars

© Benni Thiebes (eigene Aufnahme)

MYrisk

Das Projekt MYrisk beschäftigt sich mit dem Management multipler Risiken extremer Ereignisse in schnell wachsenden (Mega-)Städten in Myanmar. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Prävention und Vorbereitung gegenüber multiplen Katastrophenrisiken, einer umfassenden Sensibilisierung sowie einem integrierten Ansatz des multiplen Katastrophenrisikomanagements (IMDRM). Der Fokus von MYrisk richtet sich dabei auf drei Naturgefahren: Erdbeben, tropische Wirbelstürme und Überschwemmungen.

MYrisk ist Teil der FONA-Strategie – Forschung für Nachhaltigkeit – und des Förderschwerpunkts „Nachhaltige Entwicklung urbaner Regionen – SURE“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR).

Das Projekt befindet sich derzeit in der letzten von vier Phasen. In der Vorbereitungsphase (1. Phase) wurden Literaturrecherchen, Workshops, Feldforschung und Interviews genutzt, um die Situation in der Projektregion zu untersuchen und Wissens- sowie Datenlücken zu identifizieren. In der Definitionsphase (2. Phase) wurden multiple Risiken in Yangon detaillierter betrachtet. Hierfür wurde eine Datenbank mit belastbaren Forschungsdaten erstellt, um den Informationsaustausch zwischen den beteiligten Institutionen zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden verschiedene Bildungs- und Sensibilisierungsprogramme sowie Präventionsmaßnahmen für Katastrophenereignisse entwickelt.

In der Forschungs- und Entwicklungsphase (3. Phase) konzentrierte sich MYrisk auf die Stärkung der institutionellen Vorbereitung zur Katastrophenvorsorge und auf die Evaluierung von Sensibilisierungsprogrammen. Das Projekt förderte das Bewusstsein für Katastrophenvorsorge in systemrelevanten öffentlichen und privaten Diensten und entwickelte räumliche Datenanalysen, Risikokarten und Evakuierungsinstrumente. Weitere Maßnahmen umfassten Vorbereitungsaktivitäten für KMU, Schulen, Universitäten und die Zivilgesellschaft, um die Resilienz in verschiedenen Sektoren zu stärken.

In der Umsetzungsphase (4. Phase) wendet MYrisk den integrierten Ansatz des multiplen Katastrophenrisikomanagements an. In den kommenden zwei Jahren wird das Projekt ein Metadateninventar bestehender Datenbestände entwickeln und die risikoinformierte Planung und Entscheidungsfindung im öffentlichen Sektor stärken. Es wird inklusive, soziokulturell sensible Risikoprävention in der Zivilgesellschaft fördern, systemrelevante Mikro-, kleine und mittlere Unternehmen im privaten Sektor unterstützen sowie integrierte Bildungs-, Forschungs- und Kapazitätsaufbauprogramme in der Wissenschaft vorantreiben, ergänzt durch umfassende Kommunikations- und Disseminationsaktivitäten.

DKKV ist aktiv an allen Projektaktivitäten beteiligt und konzentriert sich auf die Themen Risikokommunikationsmaterial, Bildungsmaterial zur Katastrophenvorsorge, neue Medien in der Katastrophenvorsorge, Lessons Learned und Best Practices sowie die Veröffentlichung und Verbreitung der Projektergebnisse.

Projektdauer
November 2017 bis August 2027
(aktuelle Phase 4 von 4 – September 2025 bis August 2027)

Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)

Projektpartner aus Deutschland
Universität zu Köln • Berufsfeuerwehr Köln (AFRB) • Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) • NotfallseelsorgeHotelResilient

Projektpartner aus Myanmar

Yangon City Development Committee Department of Urban Housing Development, Ministry of ConstructionUniversity of Yangon • Yangon Region Government • Myanmar Environment Institute

Logo MYrisk
Logo MYrisk

Dokumente

Flyer: Recommendations for flooding

Recommendations for Flooding

Flyer: Recommendations for cyclones

Recommendations for tropical cyclones

Flyer: Recommendations for evacuation

Recommendations for evacuation

Flyer: Recommendations for Covid

Recommendations for the COVID-19 pandemic

Flyer: Recommendations for Covid

Disaster preparedness and resilience at household level in Yangon, Myanmar

Flyer: Recommendations for earthquakes

Recommendations for earthquakes

Aktuelle Informationen

StatusSeminar in Bangkok

StatusSeminar in Bangkok

Anlässlich des SURE Status Seminars Ende September trafen sich die Projektpartner von MYrisk in Bangkok. Nach einer ersten MYrisk-Exkursion zu Hochwasserrisiken und den Klong Kanälen in Bangkok, fand vor dem Statusseminar ein Austausch und die einzelnen MYrisk...

mehr lesen