Die verdeutlichten die Notwendigkeit innovativer Management- und Anpassungsmaßnahmen für Wasserextreme. Neben Hochwasser gab es in den Jahren zuvor wiederholt längere Trockenperioden. Dies macht die Entwicklung von neuen Ansätzen zum Management wasserbezogener Naturgefahren, die innerhalb der vom BMBF geförderten Maßnahme zu Wasser-Extremereignissen, kurz WaX, entwickelt werden, umso deutlicher.
Mit den Lunchtalks „Wasserextreme im Fokus – Neue Impulse aus der Forschung“ wollen wir Forschungsergebnisse der Fördermaßnahme WaX in Politik und Praxis einbringen. Im Herbst 2024 bieten wir Ihnen in fünf einstündigen Online-Terminen praxisrelevante Einblicke in die neusten Ergebnisse der Forschungsprojekte an.
Vergangenen Dienstag fand bereits das erfolgreiche Auftaktevent zu Sturzflutvorhersage und -management mit knapp 170 Teilnehmenden statt. Nun laden wir Sie herzlich zu unserem zweiten Lunchtalk kommenden Donnerstag, den 17. Oktober 2024, 12-13 Uhr, zum Thema „Resilienz von Fließgewässern“ ein.
Die Einladung richtet sich vor allem an Ministerien, Behörden, kommunale Verwaltungen, Wasserversorger und Flussgebietsgemeinschaften.
Details und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!