Am Freitag, den 20. September 2024, diskutieren die Abgeordneten im Landtag Rheinland-Pfalz von 9:30 Uhr bis etwa 14:20 Uhr den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses 18/1 „zur Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, deren Folgen und zur rechtlichen und politischen Verantwortung der Landesregierung, ihrer nachgeordneten Behörden sowie aller sonstigen öffentlichen Stellen hierfür“. Martin Haller, Vorsitzender des Gremiums, wird den Bericht vorstellen, gefolgt von Bewertungen und Stellungnahmen der Fraktionen. Die Sitzung wird live auf der Videoplattform und dem YouTube-Kanal des Landtags übertragen.

In einem separaten Video erläutert Haller die Aufgaben und Durchführung des Ausschusses und betont die Herausforderungen sowie die Bedeutung von Transparenz und Zusammenarbeit zwischen Ausschuss, Institutionen und Medien. Er hebt hervor, dass die parlamentarische Demokratie in der Lage ist, solche Ereignisse umfassend aufzuklären, was im Interesse der Betroffenen und Opfer liegt.

Die Tagesordnung finden Sie hier.