Im Rahmen der Fachtagung zur Katastrophenvorsorge fand gestern eine Session mit dem Titel „Child- and youth-specific risk communication on climate-related natural hazards“ statt. In dieser Session ging es um die spezifischen Anforderungen an die Risikokommunikation für Kinder und Jugendliche in Bezug auf klimabedingte Naturgefahren. Hierzu präsentierte Prof. Dr. Frauke Kraas von der Universität Köln zu Beginn das Projekt MYrisk, bei dem ein Fokus auf der Verbesserung des Risikobewusstseins und -verständnis von Kindern und Jugendlichen in schnell wachsenden (Mega-)Städten in Myanmar lag. Im Anschluss an die Einführung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit vier verschiedenen Altersgruppen vom Kindergarten zur Universität auseinanderzusetzen.

Das DKKV und Angelika Schweimnitz vom Institut für Schutz und Rettung der Kölner Feuerwehr präsentierten den Ansatz der Bildungsarbeit für Kinder durch Literatur „Children’s books on risk communication“ und stellten dabei das Pixi-Wissen Buch vor, welches im Rahmen des WaX-Projektes des DKKV zum Thema „Starkregen und Dürre“ entwickelt wurde. Die anschließende Diskussion behandelte vor allem die Herausforderungen bei der Erstellung von Kinderbüchern zu solch komplexen Themen, um Kindern auf verständliche Weise Naturgefahren näherzubringen. Zentrales Thema war dabei die Übertragbarkeit von Kinderbüchern, bei der nicht nur die Sprache, sondern vor allem eine kulturelle Anpassung berücksichtigt werden muss. Weitere wichtige Aspekte waren eine spannende Storyline, die es den Kindern ermöglicht, sich mit den Figuren und Themen zu identifizieren, sowie technische und finanzielle Möglichkeiten zur Verbreitung der Bücher. In der Diskussion wurde deutlich, dass das Interesse groß ist, jedoch im deutschsprachigen Raum noch wenig Erfahrung mit risikoadressierten Kinderbüchern vorhanden ist.

In einer abschließenden Runde wurden die zentralen Erkenntnisse der verschiedenen Altersgruppen zusammengefasst und in einem Conceptboard zu altersgerechter Risikokommunikation gesammelt.

Sobald die Aufzeichnung der Session verfügbar ist, stellen wir den Link hier zur Verfügung.