Zum 1. Januar 2025 hat das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ seinen Namen in GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung geändert. Auch das Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) trägt nun den Namen „RIFS Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit am GFZ“. Der neue Name vereinfacht die bisherige Struktur, behält aber “GFZ” als Wortmarke unter welche es weltweite Anerkennung als führendes Zentrum für Geoforschung hat.

Das GFZ verfolgt die Vision, die Erde als lebensfreundlichen Planeten zu erhalten, und hat sich neue wissenschaftliche Schwerpunkte gesetzt, darunter die Forschung zu Naturgefahren, Wasserhaushalt und Geoenergie. Ein Highlight 2025 wird der Ausbau von Forschungsinfrastrukturen wie SAFAtor zur Ozeanüberwachung sowie der Weiterbetrieb der Satelliten-Laser-Radarstation auf dem Telegrafenberg sein.

Neben wissenschaftlichen Projekten wird das GFZ weiterhin den Austausch mit der Gesellschaft fördern, etwa durch Veranstaltungen wie den Potsdamer Tag der Wissenschaften und eine Geothermie-Ausstellung auf dem Schiff MS Wissenschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Bildquelle: GFZ)