Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) hat gemeinsam mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) am 24. März 2025 die bundesweite Online-Umfrage „SiGeFEx“ gestartet. Diese Erhebung befasst sich mit den Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen der Feuerwehren im Umgang mit Extremwetterereignissen. Zunehmende Extremwetterereignisse stellen Feuerwehren vor große Herausforderungen und haben direkte Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen sowie die Gesundheit der Einsatzkräfte.

Die Befragung soll Erkenntnisse darüber liefern, mit welchen Wetterereignissen die Feuerwehren zunehmend konfrontiert sind und welche Maßnahmen sie ergreifen, um sich darauf vorzubereiten. Alle Führungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehren sind eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Befragung ist anonym, dauert etwa 15 Minuten und läuft bis Ende Mai 2025. Die Umfrage finden Sie hier.

Die gewonnenen Daten werden nach Abschluss der Umfrage ausgewertet, um bedarfsgerechte Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die „Schärfung des Gefahrenbewusstseins“ sowie der „Faktor Mensch“. Die HFUK Nord möchte durch diese Initiative dazu beitragen, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Feuerwehrkräfte nachhaltig zu verbessern.

Mehr Informationen finden Sie hier.