Die Klimakonferenz (Conference of the Parties, COP) 28 in Dubai hat begonnen!

Auch die in diesem Jahr, kurz vor der COP veröffentlichte Berichte, zeigen, dass die bisherigen Bemühungen der Weltgemeinschaft nicht ausreichend sind, um die Pariser Klimaziele einzuhalten und gleichzeitig effiziente Maßnahmen zu implementieren, die die bisherigen Auswirkungen der Klimakrise abmildern. Vor dem Hintergrund der insuffizienten globalen Anstrengungen steht in diesem Jahr der Abschluss der ersten globalen Bestandsaufnahme (Global Stocktake) der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens auf der Agenda. Auch die Klimafinanzierung, durch die finanzielle Unterstützung für die Transformation zu „Net Zero“, wird eine große Rolle in den kommenden Verhandlungen spielen. Ebenso wichtig ist die Frage nach Verlust und Schadens Finanzierung (Loss & Damage Funding), besonders für die am meisten durch die Klimakrise betroffenen Staaten. Außerdem soll ein Arbeitsprogramm festgelegt werden, dass die Umsetzung der globalen Anpassungsziele erleichtert.

Über die Entwicklungen der Verhandlungen zu diesen Themen, sowie weiteren wichtigen Inhalten halten wir Sie auf dem Laufenden.

Mitglieder des DKKV sind als Teil der deutschen Delegation vor Ort, um bei den Verhandlungen zu unterstützen und Ergebnisse zu kommunizieren. Vier Delegierte aus dem DKKV, Reimund Schwarze, Friedrich Bohn, Dennis Wengenroth sowie Stefan Mönnich verfolgen die Verhandlungen in Dubai und werden regelmäßige Updates auf Ihren Social Media Accounts veröffentlichen.

1. DKKV

LinkedIn: Reimund Schwarze, Friedrich Bohn, Dennis Wengenroth und Stefan Mönnich.

Twitter: Prof. Reimund Schwarze und Friedrich Bohn.

Auch institutionelle Mitglieder des DKKV, wie beispielsweise:

2. UNU-EHS

Kontaktinformationen für Interviews und Kommentare:  

Nadine Hoffmann: n.hoffmann@vie.unu.edu und Arianna Flores Corral: flores-corral@vie.unu.edu

3. Helmholz-Zentrum für Umweltforschung

Instagram: UFZ

Prof. Reimund Schwarze wird zudem auch in diesem Jahr von der Klimakonferenz auf dem UFZ-Klimablog auf Scilogs.

4. Umweltbundesamt

UBA Präsident Prof. Dirk Messner und weitere Expert:innen des UBA sind Teil der deutschen Delegation und unterstützen die deutsche Bundesregierung und die EU bei den Verhandlungen und führen zudem selbst Veranstaltungen vor Ort durch.

Auch die DKKV-Geschäftsstelle wird als Teil der Deutschen Delegation die Geschehnisse über die Online-Übertragung verfolgen, Ergebnisse zusammentragen und tägliche Updates auf den Social-Media-Kanälen und der Website hochladen.